Menü
Letzte Kilometer in Deutschland

Letzte Kilometer in Deutschland

31. März2014

Gut erholt starteten wir im schönen Leonberg auf unsere letzten Etappen in Deutschland. Bei grandiosem Sonnenschein rollten die Räder die Regen bergab. Schnell hatten wir die Donau in Regensburg erreicht und so schnell werden wir sie wohl nicht mehr los. Motiviert vom super Wetter wagten wir dann kurz vor Straubing unseren zweiten Zeltversuch. Diesmal ohne Frieren! Die einzigen Störenfriede in der Nacht waren die in der Nähe brütenden Vögel. Wir hatten uns einen wunderschönen Zeltplatz direkt an der Donau ausgesucht, besser hätten wir es nicht treffen können: wunderschöner Sonnenuntergang inklusive :)

Nach dem morgentlichen Zelttrocknen und mit einer geklauten Stunde (Zeitumstellung) schwangen wir uns wieder auf die Räder. Noch war nicht klar, wo wir die nächste Nacht verbringen würden … Bald merkten wir, dass wir das zweite Münsterland in Deutschland entdeckt hatten: die Donauebene zwischen Regensburg und Passau – absolut flach! Als wir zur Mittagspause im Biergarten schon 60 km auf dem Tacho hatten, war klar, es geht noch am selben Tag nach Passau. Was wir uns dabei gedacht haben, eine Etappe von 110 km in der prallen Sonne zu fahren, wissen wir heute auch nicht mehr. Völlig geschafft kamen wir in Passau an und freuten uns auf die erlösende Dusche. Geduscht haben wir trotzdem in kurzer Hose und T-Shirt: Die vielen Stunden in der Sonne haben ihre Spuren hinterlassen B-) .

Heute schauen wir uns ein wenig die Altstadt von Passau an und erholen uns in gemütlichen Cafes. Währenddessen werden unsere Fahrräder noch einmal auf Herz und Nieren geprüft, bevor es aus Deutschland raus geht. Ab morgen sind wir dann schon in Österreich!

Gefahrene Strecke

Legende

  • Fahrrad
  • Zug/Bus/Schiff
  • Flugzeug